“Frauen für den Frieden” mit Claudia Roth MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

 

Am 23. September lud der Ambassadors Club zu einer besonderen Veranstaltung in das Maritim Hotel Berlin in der Stauffenbergstraße. Die Präsidentin des Clubs, Mania Feilcke-Dierck konnte als Ehrengast des Abends die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Claudia Roth MdB begrüßen.

Der Abend stand unter dem Thema “Frauen für den Frieden” und richtete sich besonders an die Damen der hohen Diplomatie. Claudia Roth hob hervor, dass sie mit Freude sieht, dass immer mehr Länder weibliche Botschafter nach Deutschland entsenden. Inzwischen sind es über 30 Botschafterinnen in Berlin und besonders die Region Subsahara-Afrika ist dabei beispielhaft. Dies zeigte schon die Anwesenheit der Botschafterinnen aus Ghana, Simbabwe, Liberia, Guinea, Niger und der Demokratischen Republik Kongo. Aber auch Damen aus anderen Teilen der Welt folgten der Einladung, wie die Exzellenzen aus Kanada, Mexiko, Nicaragua, Finnland und der Schweiz.

Frauen spielen weltweit eine wichtige Rolle, gerade bei der Stabilisierung und Prävention von Konflikten. Claudia Roth wird sich daher weiterhin für deren Stärkung einsetzen, so wie es auch von der UN (SC-Resolution 1325) beschlossen wurde.

Text: Martin Hoeck
Fotos: Agentur Baganz

Tagged on: