Ambassadors Club e.V.

Eine Teezeremonie – Mehr als nur ein altes Ritual

Der japanische Botschafter S.E. Herrn Takeshi Yagi lud die Botschafterinnen des Ambassadors Club um seine Präsidentin, Dr.h.c. Mania Feilcke-Dierck, zu einer traditionellen Teezeremonie in seine Residenz.

Unter den Botschafterinnen waren I.E. Yin Yin Myint (Botschafterin Myanmar), I.E. Rakiah Hj Abd Lamit (Botschafterin Brunei), I.E. Oumou Sall ép. Seck (Botschafterin Mali), I.E. Youngor Sevelee Telewoda (Botschafterin Liberia) und I.E. Sopharath Touch (Botschafterin Kambodscha).
Die Teezeremonie stellt eine jahrhundertealte Tradition in der japanischen Kultur dar und erfreut sich auch heutzutage noch großer Beliebtheit. Wörtlich übersetzt ist es der „Teeweg“, was dem eigentlichen Sinn viel näher kommt. Es geht nicht um das Vollziehen einer Zeremonie oder eines Rituals, sondern um einen Lebensweg. Dabei spielen die vier Prinzipien Harmonie, Respekt, Reinheit und Stille eine große Rolle.

Die Teilnehmerinnen waren von der Atmosphäre und der Wirkung einer solchen Teezeremonie sehr angetan. Besonders an stressigen Tagen hilft sie, um die innere Ruhe wiederzufinden.

Text: Martin Hoeck
Fotos: Agentur Baganz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner