Ambassadors Club trifft sich auf neutralem Boden

Jour Fixe 4_2016

Nach dem Besuch des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr im vergangenen Herbst, drehte sich beim monatlichen Jour Fixe des Ambassadors Club im April erneut alles um Sicherheit und Verteidigung. Dazu sprach auf Vorschlag der Bundesministerin für Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen, ihr Parlamentarischer Staatssekretär, Dr. Ralf Brauksiepe. Er sprach zu „Aktuellen Sicherheitspolitischen Herausforderungen für Europa und die Welt“.

Passend zum Thema fand die Veranstaltung diesmal in der Residenz der schweizerischen Botschafterin, also auf neutralem Boden statt. Gemeinsam mit der Botschafterin I.E. Christine Schraner Burgener konnte die Präsidentin des Ambassadors Club, Mania Feilcke-Dierck über 20 Botschafter aus allen Teilen der Welt begrüßen. Unter ihnen auch den Apostolischen Nuntius und den Botschafter der USA.

Staatssekretär Brauksiepe verteidigte besonders das Engagement der Bundeswehr im Ausland und dankte den Partnern für die Zusammenarbeit. Die Zahl der Krisen in der Welt nehme leider zu und nur durch Kooperationen und Bündnisse seien diese zu bewältigen.

Text: Martin Hoeck
Fotos: Agentur Baganz

Tagged on: